Ex Machina (OV mit Untertitel) / Film

Caleb ist ein ehrgeiziger Programmierer und IT-Spezialist. Als er einen firmeninternen Wettbewerb gewinnt, wird er zu Nathan, dem mysteriösen Gründer und Mastermind des Internetkonzerns, für den Caleb arbeitet, in dessen abgelegene, futuristische Villa eingeladen. Was der junge Mitarbeiter zunächst als große Ehre empfindet, entwickelt sich bald zu einem beklemmenden Experiment. Denn Nathan beherbergt bei sich zu Hause den weiblichen Roboter Ava, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, mit dem Caleb in Kontakt treten soll. Erst allmählich begreift er, welche Rolle für ihn vorgesehen ist und welche Interessen Nathan wirklich verfolgt …

Das psychologisch dichte SciFi-Kammerspiel besticht durch glänzende Darstellerinnen und Darsteller, ein stimmiges Styling, das jedoch keineswegs auf übertriebene Special Effects setzt, und ein ausgefeiltes Drehbuch, das für Hochspannung sorgt. Bei den British Independent Film Awards wurde EX MACHINA als bester Film, für das beste Drehbuch, die beste Regie sowie die besten visuellen Effekte ausgezeichnet. Der Film wurde zudem 2016 für zwei Oscars nominiert.

GB 2015; 108 Minuten; Regie: Alex Garland; Darsteller: Domhnall Gleeson, Oscar Isaac, Alicia Vikander u.a. - FSK: ab 12 Jahren

DISKURS: FUTURE OF AMERICA
Ein Semester lang beschäftigen sich die Studentinnen und Studenten des Lehrstuhls für Amerikanistik der Universität Mannheim mit den unterschiedlichsten Zukunftsperspektiven. Die wissenschaftlichen Ergebnisse des Seminars „The Future of America“. unter Leitung von Su Montoya werden im Foyer des Atlantis Kino ausgestellt und es gibt die Möglichkeit im Vorfeld des Filmes Ex Machina mit den Studierenden zu diskutieren.

Mittwoch 25. Mai, 20.30 UHR, Atlantis Kino, Eintritt: 5 €
in Kooperation mit der Universität Mannheim und Atlantis Kino